Startseite   -   Energie   -   Kontakt   -   Impressum

1.Woher stammt die Energie auf unserer Erde ?


1. Der größte Teil der von den Menschen genutzten Energie stammt von der Sonne. Dazu gehören fast alle erneuerbaren Energien und die fossilen Energien. Der Rest ist Erdwärme, Kernenergie und Ebbe und Flut.

Letztere werden bekanntlich durch den Mond verursacht, die Kernenergie wünschen sich viele dorthin.

Die Erdwärme (Geothermie) wird vorbildlich auf Island genutzt: zum Heizen von Wohnungen, Gewächshäusern und manchmal um direkt mit Magma einen Gletscher zu schmelzen.

Die letztere Methode wird sehr selten angewandt. Meistens benutzt der Mensch dafür Erdöl, Kohle und Erdgas. Das Erdöl wandelt er dazu in Raffinerien zu Benzin und Diesel um, verbrennt es in entsprechenden Motoren und erzeugt damit ein Gas, das er sonst selber ausatmet: CO2. Damit reichert er die Atmosphäre an und das bewirkt dort eine Erwärmung, die nicht so leicht rückgängig zu machen ist. Auch Kohle und Erdgas werden verbrannt, meistens direkt und ohne Einsatz von Motoren.

Entstanden sind Erdöl, Kohle und Erdgas aus Pflanzen und Tieren, die in vorchristlicher Zeit lebten und starben. Wenn Wälder und andere Lebensräume untergingen, z.B. durch Erdbeben, wurden sie mit Sedimenten oder Wasser bedeckt. Dadurch entstanden riesige Kohlenstofflager, die niemand mehr anrührte.

Was damals 100 Jahre brauchte um zu entstehen, verbrennen wir heute in einer Stunde. Und das ist es, was das Klima nicht erwartet hatte.
Es wird noch einige Jahrzehnte dauern, bis die fossilen Energieträger seltener und damit teurer werden, aber auf jeden Fall kein Jahrhundert mehr. Pessimisten geben uns nur noch 20 Jahre.